Professor Dr. Michael Landgrebe, Ärztlicher Direktor der kbo-Lech-Mangfall-Kliniken gGmbH und Chefarzt der kbo-Lech-Mangfall-Klinik Agatharied, wurde als Nachfolger von Prof. Dr. Peter Zwanzger einstimmig zum neuen Sprecher der Ärztlichen Direktorenkonferenz der kbo gewählt
Agatharied/München, Januar 2023
Der Sprecher der Ärztlichen Direktorenkonferenz der kbo ist vor allem eines: das Bindeglied zwischen den sechs Ärztlichen Direktoren der kbo-Kliniken und dem kbo-Vorstand. Aber er organisiert und leitet zugleich die Medizinkonferenzen, ist erster Ansprechpartner für den Vorstand und vertritt umgekehrt die Anliegen und Interessen der ärztlichen Direktoren und nimmt an den Leitungsgremien teil.
So laufen viele für die psychiatrischen Kliniken relevante Themen über den Schreibtisch des Sprechers, derzeit sind es unter anderen die Umsetzung der PPP-RL (Richtlinien für Personalausstattung Psychiatrie und Psychosomatik) aber auch die fortschreitende Ambulantisierung in den Kliniken.
Demnach ein sehr wichtiges Amt, eine wichtige Funktion, die acht Jahre lang Prof. Dr. Peter Zwanzger, Ärztlicher Direktor am kbo-Inn-Salzach-Klinikum, innehatte. Nun übergab der Chefarzt für Allgemeinpsychiatrie und Psychosomatik den Staffelstab an seinen Kollegen von der kbo-Lech-Mangfall-Klinik Agatharied. Dass die Kollegen der Medizinkonferenz Landgrebe einstimmig per Akklamation benannt haben, freut den neuen Amtsinhaber. „Es ehrt mich und ist natürlich eine Anerkennung und Wertschätzung. Sie haben offensichtlich Vertrauen darin, dass ich ihre Anliegen und Interessen gut vertreten werde“.
Zwanzger blickt positiv auf die vergangenen acht Jahre zurück: „Ich habe die Aufgaben all die Jahre über sehr gern wahrgenommen, die Vielfalt an Themen war äußerst spannend und abwechslungsreich, zuweilen auch herausfordernd“, beschreibt der Vorgänger Landgrebes sein Tätigkeitsfeld. Er habe vor allem auch die tolle und intensive Teamarbeit mit den Kollegen aus der Konferenz, aber auch mit dem Vorstand und den Leitungsgremien geschätzt, denn die vielen umwälzenden Veränderungen, bereits umgesetzte, aber auch künftige, seien nur gemeinsam zu stemmen.
Immer sei der Austausch untereinander unter der großen kbo-Klammer fruchtbar gewesen und Zwanzger freut sich über die Wahl seines hoch geschätzten Kollegen Landgrebe, er sagt: „Einen Besseren hätten wir nicht finden können, ich bin mir sicher, dass er sein Amt und die damit verbundenen Aufgaben exzellent und mit Bravour meistern wird und wünsche ihm von Herzen viel Erfolg, aber auch viel Freude im neuen Amt.“
Foto: ©kbo-LMK-gGmbH