VHS-Vortrag "Vorurteile und Stigma in der Psychiatrie"
Garmisch-Partenkirchen, 25.10.2022
Um „Vorurteile und Stigma in der Psychiatrie" geht es in einem Vortrag aus der Reihe „Psyche im Fokus“, einer Kooperation der kbo-Lech-Mangfall-Klinik Garmisch-Partenkirchen und der Volkshochschule, vhs-Garmisch-Partenkirchen.
Noch immer sind psychische Erkrankungen mit starken Vorurteilen behaftet, Patienten leiden unter der Stigmatisierung und begeben sich dadurch entweder spät oder gar nicht in psychiatrische Behandlung. Auch den Behandlern und den Behandlungsmethoden begegnet man oft mit Vorurteilen. In der Regel betrachten gerade auch Presseberichterstattungen oder Filme die Erkrankungsbilder nur in deren Kontroversen und meist kritisch.
Der Vortrag von Priv.-Doz. Dr. Florian Seemüller, Chefarzt der kbo-Lech-Mangfall-Kliniken Garmisch-Partenkirchen, Peißenberg und Murnau, möchte mit seinem Vortrag Aufklärungsarbeit leisten und diesen Vorurteilen aktiv begegnen.
Anschaulich anhand von Beispielen zeigt der Experte die Mechanismen und Wirkweisen von Stigmatisierungen im Allgemeinen und in der Psychiatrie im Besonderen auf, erläutert die Hintergründe und hinterfragt sie. Im Anschluss an den Vortrag können Fragen gestellt werden.
Wann?
Donnerstag, 10.11.2022, 19 Uhr
Wo?
Musikpavillon des Werdenfels Gymnasiums
Wettersteinstraße 30, 82467 Garmisch-Partenkirchen
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung bei der vhs wird gebeten unter: Tel. 08821/9590-0 bzw. online auf www.vhs-gap.de
Foto: ©kbo-LMK-gGmbH