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Ein junges, dynamisches Team: Drei Mitarbeiterinnen aus der Personalabteilung der kbo-Lech-Mangfall-Kliniken gGmbH stellen sich vor

Agatharied, Januar 2023

Sophia Gumberger (21), Sonja Hagleitner (25) und Maria Schönherr (26) sind das jüngste Trio in der Personalabteilung der kbo-Lech-Mangfall-Kliniken gGmbH, das sich gemeinsam mit anderen Kolleginnen um Zeitkonten, Einstellungsverfahren, Krankmeldungen und diverse andere Belange der rund 500 Mitarbeitenden kümmert.
Sie haben sich die Aufgaben nach Standorten aufgeteilt, so ist beispielsweise Maria für den Standort Garmisch-Partenkirchen, Sonja für Landsberg am Lech und Peißenberg und Sophia für Agatharied zuständig.

Alle drei haben ihre Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen absolviert und sind als Personalsachbearbeiterinnen am Standort Agatharied tätig.
Sie sind für die Psychotherapeutischen Praktikanten in Ausbildung, kurz PiAs, ebenso da wie für die Anliegen von beispielsweise ärztlichen Hospitationen und schätzen alle drei neben der Vielseitigkeit ihrer Aufgaben vor allem die tolle Zusammenarbeit, das Team- und Wir-Gefühl untereinander. „Wir gehen in der Mittagspause entweder gemeinsam in die Kantine oder draußen spazieren, hierbei tauschen wir uns auch privat aus und sind inzwischen gute Freundinnen geworden“, berichtet Sonja.

Ihre Kollegin Sophia ist seit knapp einem Jahr dabei, sie habe sich, so die 21-Jährige aus Rosenheim, in der Klinik und mit ihren Kolleginnen im Besonderen sofort wohl gefühlt. „Meine Tätigkeit ist sehr abwechslungsreich, vor allem der Kontakt zu den PiAs, gefällt mir sehr gut.“ Es ist die Verbindung von kaufmännischen Aufgaben im Gesundheitswesen zum Personalwesen, die sie besonders interessiert.

Für ihre Kollegin Maria, die mit ihrer dreieinhalbjährigen Betriebszugehörigkeit schon zu den „älteren Hasen“ zählt, steht ebenso die Teamarbeit im Vordergrund. „Ich bin derzeit vor allem auch mit Themen rund um das eingeführte Zeiterfassungssystem beschäftigt“, sagt die junge Dame, die in regelmäßigem Austausch mit dem Support steht, um Programmierfragen zu klären und das System an die Erfordernisse der kbo-LMK gGmbH anzupassen, um es auf diese Weise zu optimieren. Für sie ist es schön, auf die eine oder andere Weise anderen Menschen helfen zu können. „Auch wenn wir ja nicht direkt am Patienten arbeiten, aber ohne unsere Verwaltungsarbeit würde ja vieles nicht funktionieren und das dann auch die Patienten betreffen“, meint sie. Und so verstehen sie sich als „die drei Damen im Hintergrund“. Sonja, die in einer psychosomatischen Einrichtung gelernt und sich zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen weitergebildet hat, ist seit gut einem halben Jahr im Team, hat sich längst integriert. Sie ist als Sachbearbeiterin auch für den Prozess des Recrutings sowie fürs Bewerbungsmanagement mit verantwortlich. „Wenn aus einer Bewerbung auf dem Schreibtisch tatsächlich ein neuer Mitarbeiter wird und man dabei mitgewirkt hat, dann ist das ein tolles Gefühl“. Alle drei finden es reizvoll, für einen Arbeitgeber mit Kliniken an mehreren Standorten tätig zu sein, die breit gestreuten und regions-spezifischen Angebotsfelder seien spannend. Überhaupt: in den kbo-Lech-Mangfall-Kliniken bringe die Arbeit einfach Spaß.

Das Interview führte Barbara Falkenberg

 

Foto:©kbo-Lech-Mangfall-Kliniken gGmbH