Zum Seitenanfang

Die kbo-Lech-Mangfall-Klinik Agatharied eröffnet ihren neu angelegten Patientengarten

Agatharied, Oktober 2023

Im neuen Patientengarten der kbo-Lech-Mangfall-Klinik Agatharied duftet es nach frisch gemähtem Gras, Insekten schwirren um die vielen Pflanzen und Sträucher, blaue Sitzbänke laden zum Verweilen ein.


„Damit sich unsere Patienten in der kbo-Klinik noch wohler fühlen, denn bekanntermaßen wirkt sich das allgemeine Befinden auch auf den Behandlungserfolg aus, haben wir diese wunderschön angelegte Fläche im Außenbereich unserer Klinik geschaffen“,

erklärt Professor Dr. Michael Landgrebe, Chefarzt der kbo-Lech-Mangfall-Klinik Agatharied und Ärztlicher Direktor der kbo-LMK gGmbH.

Unter Federführung des Landschaftsarchitekten Stefan Goller aus Uffing am Staffelsee haben Fachplaner gemeinsam mit Gartentherapeuten und weiteren Mitarbeitenden ein rund 350 Quadratmeter großes Refugium geschaffen, das keine Wünsche offenlässt. Es laden eine weitläufig angelegte Rasenfläche und ein acht Meter langer Barfußpfad zur Bewegungstherapie ein, in den Hochbeeten wachsen Pflanzen zum Fühlen und Beschnuppern. Zur Bewässerung wurde ein Gartenwasserschrank aufgestellt. Zahlreiche bequeme Sitzmöglichkeiten und ein Liegepodest unter zwei großen Sonnensegeln, die an heißen Tagen angenehmen Schatten spenden, dienen der allgemeinen Entspannung. Das gesamte Areal ist durch zahlreiche Sträucher ringsherum von den umliegenden Büroräumen abgeschirmt, so dass eine heimelige, ja beinah private Atmosphäre herrscht.
Anke Kowolik hat den gesamten Entstehungsprozess dieser herrlichen Wohlfühl-Oase von Anbeginn an mit begleitet und unterstützt. Die gelernte Krankenschwester und Bereichsleitung der Stationen 16 (Gerontostation), 17/18 (Psychosomatik) und 19 (Sucht/Psychose) sagt: „Da der Garten auch für die Patienten der Gerontostation zugänglich ist, bin ich von Anfang an in die Planungen mit einbezogen worden. Meine Anliegen, beispielsweise, dass die gesamte Außenanlage rollstuhlgerecht und mit Rollatoren gut befahrbar sein sollte, wurden umgesetzt und die Hochbeete und Fruchtsträucher mit Johannis- und anderen Beeren liebevoll mit Blick fürs Detail angelegt.“

Andreas Triendl von der technischen Abteilung der kbo-LMK Klinik Agatharied war zuständig für die Koordination und Abstimmung mit den Fachfirmen vor Ort, er freut sich schon jetzt auf das kommende Frühjahr, wenn die Natur explodiert: „Wenn alles zu grünen und zu blühen beginnt, wird der Garten noch attraktiver sein. Normalerweise schneide ich Bäume und Sträucher zurück, jetzt durfte ich sie einpflanzen, das war eine schöne Abwechselung.“

Für Katharina Kopiecny ist die Fertigstellung des Patientengartens in der kbo-Klinik in Agatharied ein weiterer Meilenstein. Die Fachklinik, die in diesem Jahr ihr 25jähriges Bestehen feiert, war erst vor kurzem aufwändig grundsaniert worden. Die Geschäftsführerin der kbo-Lech-Mangfall-Kliniken gGmbH sagt: „Für uns hat das Patientenwohl höchste Priorität. Rund um die Uhr untersuchen, behandeln, pflegen, betreuen und begleiten wir in multiprofessionellen Teams unsere Patienten. Umso mehr freut es mich, dass hier sichtlich ein einladender Ort zum Verweilen, Austausch, Therapieren und vielem mehr für unsere Patienten aus den Ideen der Mitarbeitendenschaft heraus entstanden ist und mit dem Engagement aller umgesetzt werden konnte.“