Zum Seitenanfang

25 Jahre kbo-Lech-Mangfall-Klinik Agatharied

Agatharied, Januar 2024

Vor 25 Jahren wurde die heutige kbo-Lech-Mangfall Klinik Agatharied in Betrieb genommen. Für die Geschäftsführerin der kbo-LMK gGmbH, Katharina Kopiecny, den Chefarzt und Ärztlichen Direktor der kbo-LMK gGmbH, Prof. Dr. Michael Landgrebe und die Pflegedirektorin Christina Kießling Anlass, sich für ein Gruppenfoto im Foyer der Klinik mit ihren Mitarbeitenden zu einem Foto-Shooting zu treffen. Gemeinsam feiern wird man dieses Viertel-Jahrhundert-Jubiläum im Rahmen der Jahresauftaktfeier.

Historischer Rückblick der kbo-LMK Agatharied:
1998: Die heutige kbo-LMK Agatharied wurde als Psychiatrische Klinik des Bezirks Oberbayern am Krankenhaus Agatharied als erste von drei zu den Bezirkskliniken Süd-West gehörenden Kliniken vom damaligen Chefarzt Dr. Norbert Braunisch in Betrieb genommen. Der Schritt der Regionalisierung der Psychiatrie im Landkreis Bad-Tölz Wolfratshausen und Miesbach und der gemeinsame Bau eines zentralen Krankenhauses Agatharied war seinerzeit ein wichtiger Schritt in der psychiatrischen Versorgung der Landkreisbewohner.
2007: Gründung der kbo-Lech-Mangfall Kliniken gemeinnützige GmbH mit entsprechender Namensänderung am Standort Agatharied. Übernahme der Geschäftsführung durch Herrn Gerald Niedermeier.
2009 wurden die ersten vierzehn tagesklinischen Plätze errichtet und zunächst auf den Stationen im Hauptgebäude untergebracht, vier Jahre später erweiterte die Klinik ihr Angebot um den Bereich Psychosomatik und auch Ergo-, Sport- und Bewegungstherapie, aber auch Entspannungsverfahren und Akupunktur gehören längst zum breiten Spektrum der Leistungsangebote der kbo-LMK Agatharied.
2014 wurde eine gerontopsychiatrische Schwerpunktstation eröffnet, in der die besonderen Anforderungen an Diagnostik und Therapie älterer Menschen Berücksichtigung finden. Dr. Michael Landgrebe wird zum Chefarzt ernannt.
2016: Die Ernennung zum Akademischen Lehrkrankenhaus der Technischen Universität München belegt, welch hohen Stellenwert Fort- und Weiterbildung haben.
2017 wurde der Erweiterungsbau mit knapp 1400 Quadratmetern mit der Tagesklinik und Räumlichkeiten für Diagnostik, Therapie und Verwaltung eingeweiht. In einer eigenen Physiotherapie- und Krankengymnastik-Abteilung werden seither Fango- und Massageanwendungen angeboten.
2020: Katharina Kopiecny übernimmt die Geschäftsführung der kbo-LMK gGmbH.
2021: Die Stationen bieten den Patienten nach einer aufwändigen Grundsanierung deutlich mehr Platz und Komfort.
2023: Einweihung des neuen Patientengartens.

Die Klinik hält derzeit 120 vollstationäre Betten, 20 tagklinische Plätze, eine Institutsambulanz und ein hochmodernes, neurophysiologisches Labor vor und ist als eine von vier LMK-Standorten auf stetigem Expansions-Kurs. So wird nach langer Planung 2025 auch die Tagesklinik mit angegliederter Institutsambulanz am Standort Wolfratshausen die Versorgung der Patientinnen und Patienten im Zuständigkeitsbereich der kbo Lech-Mangfall-Klinik Agatharied weiter vervollständigen und somit ihrem Anspruch „zuverlässig an ihrer Seite“ auch in Zukunft gerecht werden. „Auch nach zehn Jahren, die ich als Chefarzt arbeite, erfüllt es mich täglich mit Stolz und Freude, diese Klinik mit ihrem tollem multiprofessionellen Team weiter in die Zukunft führen zu dürfen und damit eine exzellente psychiatrische und psychosomatische Versorgung mit allen Kooperationspartnern in der Region sicherstellen zu können,“ erklärt Professor Landgrebe. Kopiecny ergänzt: „Bei allem Erfolg steht für uns, für alle engagierten und hoch qualifizierten Mitarbeiter, die hoch professionellen Ärzte, Therapeuten und das Pflegepersonal, der Patient an erster Stelle.“

Von Barbara Falkenberg